Fachkräftemangel und digitale Transformation – zwei Herausforderungen, die Unternehmen stark fordern. Doch während der Blick oft auf die Suche nach jungen Talenten gerichtet ist, wird eine wertvolle Ressource häufig übersehen: die Babyboomer – als erfahrene Expert:innen. Dabei bringen sie nicht nur Wissen, Erfahrung und gewachsene Netzwerke mit, sondern sind auch hervorragende Mentor:innen, Pragmatiker:innen und Problemlöser.
Was macht Babyboomer für Arbeitgeber so wertvoll?
Erfahrung und Souveränität.
Mit jahrzehntelanger Berufserfahrung wissen Babyboomer genau, wie sie Herausforderungen meistern. Sie verstehen die Dynamiken ihrer Branche, haben Krisen gemeistert und bringen einen pragmatischen Ansatz mit, der im oft hektischen Unternehmensalltag unbezahlbar ist. Ihre Expertise macht sie zu wichtigen Ansprechpartner:innen, insbesondere für jüngere Kolleg:innen, die von diesem Schatz an Wissen profitieren können.
Arbeit und Identität.
Geprägt vom wirtschaftlichen Aufschwung der Nachkriegszeit, haben Babyboomer eine Arbeitsmentalität entwickelt, die von Engagement und Teamgeist geprägt ist. Anders als die sogenannten Traditionalist:innen der vorherigen Generation, die Loyalität und Beständigkeit priorisier(t)en, betrachten Boomer ihre Arbeit als wesentlichen Teil ihrer Identität. Die berühmte „Extra-Meile“ gehen? Für sie mehr als selbstverständlich.
Vorurteile und Stereotypen.
Babyboomer sehen sich häufig mit Stereotypen konfrontiert: u.a. zu teuer, technikfern, veränderungsresistent. Doch diese Klischees halten einer genaueren Betrachtung oft nicht stand. Viele ältere Mitarbeitende sind offen für neue Technologien und hochmotiviert, sich in digitale Tools und KI einzuarbeiten – vorausgesetzt, sie werden dabei unterstützt.
Wertschätzung und Flexibilität.
Respekt und Anerkennung sind für Babyboomer zentrale Werte. Arbeitgeber, die diese Aspekte betonen, schaffen nicht nur Zufriedenheit, sondern langfristige Bindung. Gleichzeitig wünschen sich viele aus dieser Generation flexiblere Arbeitsmodelle, um Zeit für Familie, Hobbys und persönliche Interessen zu haben. Projektarbeit, Mentoring oder Interim-Positionen bieten hier optimale Lösungen, um ihr Know-how gezielt einzusetzen und eine gesunde Work-Life-Balance zu ermöglichen.
Wissenstransfer und Bindung.
Den reichen Erfahrungsschatz der Babyboomer zu sichern, erfordert frühzeitige Planung. Intergenerationale Projekte und Mentoring-Programme fördern den Wissenstransfer und stärken den Dialog zwischen den Generationen. So entsteht eine Unternehmenskultur, die Vielfalt und gegenseitigen Respekt lebt.
FAZIT. Generation GOLD – statt GREY.
Babyboomer sind weit mehr als nur erfahrene Mitarbeitende – sie sind Gestalter:innen, Mentor:innen und unersetzliche Teamplayer:innen. Unternehmen, die das Potenzial dieser Generation erkennen, steigern nicht nur ihre Wettbewerbsfähigkeit, sondern schaffen eine starke, generationenübergreifende Unternehmenskultur. Die Generation GOLD ist bereit, ihre Erfahrung und Energie einzubringen – man muss sie nur lassen.
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Das Buch „Babyboomer in Unternehmen. Eine wertvolle Ressource für die Zukunft der Arbeitswelt“ untersucht, woher der Fachkräftemangel kommt und führt eindringlich vor Augen, warum neben der jungen Generation auch die Generation der Babyboomer zu seiner Behebung beitragen können.
