Szenario zur Krisennavigation

Der Ausnahmezustand als Normalzustand.

Zentrale Aufgabe von Unternehmensführung und Aufsicht ist die Bereitschaft für Chancen und für Krisen. Waren wir es über Jahrzehnte gewohnt, primär in einer Welt der Möglichkeiten zu leben, so definieren nun vermehrt die Umbrüche unsere Realität: digitale Intelligenz, Klimakatastrophe, Pandemien, Angriffskriege usw. Gerade weil die Zeiten widersprüchlich, mehrdeutig und komplex geworden sind, müssen Unternehmen und Institutionen ein Szenario entwickeln, um navigieren zu können und einen Orientierungspunkt zu haben.

Eine kompakte Szenario-Technik für Führungskräfte unter Zeitdruck

Seit Jahren werden Szenarien von Wissenschaft, Think-Tanks, Regierungen und Unternehmen entwickelt, um ein Zukunftsbild zu entwerfen. Die Fülle an Studien und Publikationen ist endlos und ein durchaus spannendes Betätigungsfeld. Gerade das ist aber das Problem für Führungskräfte: sie haben schlichtweg nicht die Zeit für langatmige Diskussionen. Eine Studie aus unterschiedlichen Quellen, die in der zfo 4/2022 publiziert wird (Erscheinungstermin: 01.08.2022), ergibt ein Meta-Szenario für eine produktive Szenario-Technik. Anhand der identifizierten acht Themen werden die wesentlichen Zukunftstreiber, Schlussfolgerungen und Initiativen für das Unternehmen erarbeitet.

Das Meta-Szenario

  1. Steigender „volkswirtschaftlicher Blutdruck“ durch Hoch-Inflation, Niedrig-Zinsen, Knappheit bei Ressourcen, Menschen, Waren und Dienstleistungen
  2. Zunehmender Arbeitskräftemangel bzw. Überalterung der Bevölkerung bei gleichzeitig fundamentalem Wandel der Arbeitswelt (Digitalisierung …)
  3. Politische bzw. wirtschaftliche Blockbildung mit allen Konsequenzen: höhere Zölle, Handelsbeschränkungen, weniger internationaler Austausch …
  4. Ansteigende De-Globalisierung: China als Risiko, Regionalisierung, Re-Industrialisierung von Europa bzw. Nordamerika
  5. Zunehmender Autoritarismus, Nationalismus und Populismus in den politischen Systemen (Korruption, Druck auf Menschenrechte …)
  6. Polarisierung der Gesellschaft (Bildung, Einkommen, Identitäten …), Entsolidarisierung, Verunsicherung, Umverteilungskonflikte
  7. Abnehmende Lösungsfähigkeit bei globalen Zukunftsthemen: Friede, Klima, Ernährung, Energie, Pandemien, Steuerflucht, Kriminalität etc.
  8. Relativer Bedeutungsgewinn der Branchen: Verteidigung, KI/Data, Medizin, (diversifizierte) Energie, (alternative) Mobilität

Unternehmerische Schlüsselfragen für ein Szenario

Ein Szenario ist nur dann nützlich, wenn es als Katalysator für die Diskussion und Entscheidung eingesetzt werden kann. Folgende Fragen können in der Konkretisierung helfen: Wie verändern sich Geschäft, Kunden und Nachfrage? Wo sind wir künftig „anders und besser“? Wer oder viel wichtiger: Was wird der neue Wettbewerb sein? Wie können wir die besten Leute gewinnen und halten? Welche Profitabilität brauchen wir, um in die Zukunft investieren zu können? Wie nehmen wir die Menschen in der Transformation mit?

Ein Assessment-Center für Aufsicht und Führung

Krisen, Brüche und Veränderungen sind das Inhaltsverzeichnis der Gegenwart. Verantwortliche Unternehmensaufsicht und Führung ist gerade jetzt aufgefordert, ein Zukunftsbild zu entwerfen und damit Orientierung zu geben. Seit Jahren wird zeitgeistig von „Leadership“ gesprochen. Jetzt wird sich zeigen, wer in stürmischem Wetter kompetent navigieren kann. Die Krise ist ein Assessment-Center für jede Unternehmensspitze.

Download

PPT-Slides des Autors zur Szenario-Analyse werden nach Ausfüllen des unten stehenden Formulars zum Download bereitgestellt.

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