Didaktische Methoden – zielführend einsetzen in Beratung, Coaching, Training

Sie finden im Kontext von Beratung, Coaching und Training eine Vielzahl an didaktischen Methoden vor. Deshalb erscheint es für Sie gewinnbringend, Wert auf eine fundierte Methodenkenntnis und einen zielführenden Methodeneinsatz zu legen. Dadurch lassen sich die jeweils angestrebten Ergebnisse mit höherer Wahrscheinlichkeit erreichen.

Didaktische Methoden – zielführend einsetzen

Innerhalb von Beratung, Coaching und Training wird mit einem breiten Spektrum an didaktischen Methoden gearbeitet. Durch den Einsatz von Methoden besteht die Möglichkeit, situationsgerecht und zielgerichtet Inhalte zu vermitteln, Erfahrungen anzuregen und Ergebnisse zu erwirken. Um Methoden in diesem Sinne zu nutzen, bedarf es zum einen der Kenntnis verschiedener geeigneter Methoden sowie zum anderen der Fähigkeit, diese bedarfsorientiert anwenden, situativ anpassen und kombinieren zu können. Dabei ist mehr oder weniger Methodenvielfalt nicht per se besser oder schlechter. Vielmehr sollte für Sie stets die Sinnhaftigkeit des Methodeneinsatzes im Hinblick auf die angestrebte (Gesamt-)Zielsetzung im Vordergrund stehen.

Grundlegend betrachtet führt geringer, unpassender und wenig abwechslungsreicher Methodeneinsatz zu Demotivation, wohingegen abwechslungsreicher und zielführender Methodeneinsatz die Motivation fördert. Das wirkt sich auch entsprechend auf den Erkenntnis- bzw. Lerntransfer aus. Zudem sollte die Auswahl sowie der Einsatz didaktischer Methoden stets praxisorientiert erfolgen, da dies den Transfer noch besser unterstützt. Dabei ist eine Vielzahl didaktischer Methoden sowohl im Präsenzkontakt als auch in angepasster Weise online anwendbar.

Didaktische Methoden – in Beratung, Coaching, Training

Im Kern und fokussiert auf die Zielsetzungen im Bereich der Wirtschaft soll Beratung Klarheit fördern, Coaching Hilfe zur Selbsthilfe leisten sowie Training schulen und befähigen. Dazu besteht die Möglichkeit, in den Ablauf einer Beratungs- oder Coachingsitzung geeignete didaktische Methoden zu integrieren. Überdies ergibt sich die Konzeption einer Trainingsmaßnahme aus einer zielführenden Zusammenstellung von Methoden, bezogen auf das jeweilige Thema. Vor diesem Hintergrund finden Sie nachstehend eine überblicksartige Auflistung möglicher Methoden bzw. Methodenkategorien mit deren Haupteinsatzbereichen.

  1. Frontalvortrag und Lehr-Lern-Gespräch
    Inhaltsvermittlung mit hoher Informationsdichte
  2. Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
    Inhaltsbearbeitung und -vertiefung
  3. Moderierte Gruppendiskussion und moderierter Praxistransfer
    Inhaltsbearbeitung, -vertiefung und -transfer
  4. Moderationsmethoden
    Inhaltssammlung, -auswahl und -bearbeitung
  5. Feedbackmethoden
    Konstruktive Rückmeldung
  6. Rollenübung mit und ohne (Video-)Feedback
    Anwendung und Übung in Interaktionssituationen
  7. Reflexionsaufgaben
    Vertiefter Erkenntnisgewinn
  8. Fragebogen und Tests
    Ergebnisse als Grundlage für weiterführende Arbeit
  9. Demonstration und Lehrfilm
    Beobacht- und nachvollziehbare Vermittlung
  10. Stufenmethoden der Unterweisung
    Schrittweise Vermittlung, Vertiefung und Übung
  11. Leittext-, Fall-, Projekt- und Planspielarbeit
    Inhaltsvermittlung und -anwendung in erweiterten Kontexten
  12. Digitale Lernspiele und Simulationen
    Anwendung, Erprobung und Übung
  13. Selbstlerneinheiten bzw. Hausaufgaben
    Erarbeitung, Vertiefung und Übung
  14. Spezifische Methoden aus TA, NLP, systemischer Ansatz etc.
    Lösungsorientierte Reflexion, Anwendung und Übung
  15. Erlebnis-, spiel-, theater-, outdoor-, umweltpädagogische etc. Methoden
    Anwendung, Wahrnehmung und Übung
  16. Coaching/Training on the Job
    Vermittlung und Übung im realen Kontext
  17. Lernreisen
    Erfahrung und Übung in erweiterten Kontexten

Dieser Überblick erhebt keinen Anspruch auf Trennschärfe oder Vollständigkeit. Des Weiteren eignen sich bestimmte Methoden eher für inhalts- und andere eher für prozessorientierte Herangehensweisen. Dasselbe gilt für die Unterscheidung, ob mit einer Person oder mehreren Personen gearbeitet wird. Demnach erscheint es für Sie vorteilhaft, darauf zu achten, dass die Methodenwahl, -anpassung und -kombination stets individuell sowie situativ sinnvoll bzw. zielführend erfolgt.

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