Der Fachkräftemangel treibt Arbeitgeber an Hochschulen. Denn am Campus kommt man nicht nur in Kontakt mit Talenten der Generation Z – vielmehr schafft man eine Recruiting-Chance, um zukünftige Fach- und Führungskräfte für sich zu gewinnen. Die Faktoren einer erfolgreichen Campus-Recruiting-Strategie gestalten sich folgendermaßen:
START. Entwickeln der Campus-Recruiting-Strategie.
Bevor Sie ins Campus Recruiting einsteigen, sollten Sie eine langfristige Strategie entwickeln, die sowohl die Bedürfnisse der Studierenden als auch Ihre HR-Ziele berücksichtigt – und diese beginnt, wie jede Strategie, mit Analysen.
Analyse der Zielgruppe.
Um Talente anzusprechen, müssen Sie die Bedürfnisse der Generation Z verstehen. Nutzen Sie Studien, um herauszufinden, was diese Generation antreibt. Denn: Neben dem Gehalt sind Aspekte wie Work-Life-Balance, soziales Engagement, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Weiterbildung und Homeoffice-Möglichkeiten entscheidend.
Analyse der Hochschulen.
Identifizieren Sie gezielt Hochschulen und Studiengänge, die die für sich „passenden“ Absolvent:innen bieten. Bauen Sie Beziehungen zu diesen Hochschulen auf, indem Sie kontinuierlich Praktika, Werkstudentenstellen oder auch Gastvorträge und -vorlesungen anbieten. Pflegen Sie den Kontakt mit Hochschulvertreter:innen und so mit den Studierenden, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
WEG. Umsetzen der Campus-Recruiting-Strategie.
Talent Experience schaffen.
Eine positive Talent Experience ist zum Gewinnen der Studierenden entscheidend. Formulieren Sie daher Ihre Stellenanzeigen entsprechend und gestalten Ihre Karriereseite „Gen Z-fit“. Stellen Sie sicher, dass der Bewerbungsprozess transparent verläuft – und geben Sie vor allem schnell sowie kontinuierlich Feedback.
Employer Branding aufbauen.
Mitarbeiter:innen sind für die Talente der Gen Z die glaubwürdigsten Botschafter:innen Ihres Unternehmens – nutzen Sie LinkedIn-Profile, Testimonials und Storytelling in den Sozial Medien, seien Sie dabei ehrlich, glaubwürdig und authentisch. Die Talente der Gen Z sind unverzeihlich, wenn es um irgendeine Art von „Washing“ geht.
Kommunikation strategisch konzipieren.
Erstellen Sie einen Jahresplan für Ihre HR-(Kommunikations-)Maßnahmen: Wie, wann, mit welchen Botschaften und über welche Kanäle will man die Talente an Hochschulen erreichen?! Definieren Sie klare Ziele (KPIs) für Ihr Hochschulmarketing und legen Sie Verantwortlichkeiten sowie Deadlines fest. Und: Analysieren Sie regelmäßig die Relevanz von Kommunikationskanälen und -inhalten, um Talente immer „up-to-date“ zu erreichen.
Proaktive Ansprache nutzen.
Seien Sie proaktiv bei der Ansprache von Kandidat:innen: Nutzen Sie Soziale Netzwerke wie LinkedIn, TikTok und Instagram, um gezielt Studierende (und auch Absolvent:innen) anzusprechen. Achten Sie auf Gen Z-relevanten Content und auch auf personalisierte Botschaften bzw. Inhalte.
ZIEL. Erfolge messen und Maßnahmen optimieren.
Kontinuierlich und zum Abschluss Ihrer Maßnahmen sollten Sie den Erfolg Ihrer Campus-Recruiting-Strategie analysieren, bspw. zur Qualität Ihrer Bewerber:innen oder zur Reichweite Ihrer Aktivitäten. Befragen Sie Bewerber:innen und Hochschulpartner, um zukünftige Maßnahmen optimieren zu können.
Nutzen Sie Hochschulen als HR-Kontaktbörse. Denn: Das Rekrutieren von Talenten am Campus hat sich längst zu einem Wettbewerbsvorteil entwickelt.
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