Der Fachkräftemangel greift um sich. Er steht nicht vor der Tür. Nein, er steht längst mitten in der Tür. Und blockiert branchenübergreifend fast jedem Unternehmen die Chance auf Wachstum und Innovation, teils sogar aber auch die Möglichkeit auf das Beantworten von Kundenanfragen oder auf die Annahme von Aufträgen. Weil grundlegend und überall das Personal fehlt. Und selbstverständlich auch, weil es an Talenten, d.h. an den Fach- und Führungskräften von morgen, mangelt.
Das Wehklagen ist groß. Nur: Was ändert sich?! Wenig. Oder ehrlich gesagt (fast) nichts. Die Manpower und Budgets der HR-Teams bleiben eher suboptimal und überschaubar (ein Euphemismus für „von unterbesetzten HR Teams wird (zu)viel erwartet – bei nicht ausreichenden Budgets“). Da wird das Suchen, vor allem aber Finden (und Binden), von Talenten zum großen Glücksspiel.
Eine Antwort auf den Fachkräftemangel: Campus Recruiting
Suchen wir also nach praktikablen Lösungen, die allen entgegenkommen, die auf der Suche nach Talenten sind. Finden wir Antworten auf den Fachkräftemangel, die das Recruiting von Talenten nicht nur effizienter, sondern auch erfolgreicher gestalten.
Eine dieser Lösungen bietet das Konzept des „Campus Recruiting“ – dem Suchen und Finden, Begeistern und Binden von zukünftigen Hochschulabsolvent:innen direkt auf dem Hochschul-Campus. Denn für Unternehmen und Arbeitgeber, die ihre Fach- und Führungskräfte von morgen zum richtigen Zeitpunkt, d.h. früher als der Wettbewerb erreichen wollen, führt an Hochschulmarketing und Campus Recruiting kein Weg mehr vorbei.
Dazu gehören u.a. ausgezeichnete und „belastbare“ Kontakte zu Hochschulen und deren Stakeholdern, das Verstehen der HR-Zielgruppen „Generation Z“ und Studierende bzw. Absolvent:innen., das Wissen um HR-Instrumente im Rahmen eines strategischen Hochschulmarketingansatzes in der Offline- und Online-Welt, die sinnvolle Nutzung von Social Media und Social Networks sowie von Events und Messen zum Gewinnen von Studierenden und Absolvent:innen oder zudem das Finden der „richtigen“ Inhalte (und auch Tonart), auf die Studierende positiv reagieren – wie Purpose, Diversität, Nachhaltigkeit und Work-Life-Balance.
Campus Recruiting ist ein strategischer Ansatz
Der Aufbau von Know-how zu den essenziellen Dos & Don’ts im Hochschulmarketing, zu Studierenden und Absolvent:innen als Zielgruppe und potentielle Kandidati:innen (inklusive deren Bedürfnissen und Erwartungen), zu vielversprechenden Kooperationen mit Hochschul-Stakeholdern, Multiplikatoren oder auch studentischen Organisationen, zu möglichen Kollaborationen mit geeigneten Dienstleistern und zu KPIs, d.h. woran sich der Erfolg von Campus Recruiting- und Hochschulmarketing-Maßnahmen messen und erkennen lässt, ist keine Agenda einzelner To Dos und auch kein Kochrezept.
Campus Recruiting ist ein strategischer Ansatz. Ein HR-Ansatz, der vom Management getragen und vom HR-Team verfolgt werden sollte.
Denn: Mit einem professionellen Self-Marketing an Hochschulen können sich Unternehmen gegenüber der Generation Z rechtzeitig als attraktiver Arbeitgeber präsentieren, Studierende frühzeitig und direkt ansprechen – und so nicht nur leichter, sondern auch treffsicherer die für sie passenden Talente als Nachwuchsführungskräfte für sich gewinnen.
Die Zeit ist reif. Lassen sie uns den Campus als erfolgsversprechenden und uniquen Recruiting Touch Point erkennen, wertschätzen und vor allem auch und unbedingt: nutzen.
Mehr erfahren?
Das Buch „Campus Recruiting“ zeigt, welche Facetten des Campus-Recruitings es zu beachten gilt, welche Methoden und Tools hilfreich sind und mit welchen KPIs erfolgreiches Campus-Recruiting gemessen werden kann.