Wenn Sie wissen, was mit „Beratung“, „Coaching“ und „Training“ jeweils gemeint ist, können Sie diese Herangehensweisen effizient für sich und/oder Ihre Mitarbeitenden nutzen. Das spart Geld und bringt bessere Ergebnisse.
Pragmatische Orientierung
Bezogen auf den Bereich der Wirtschaft dient Ihnen diese Einteilung als pragmatische Orientierung, um die drei Herangehensweisen zu unterscheiden und einzuordnen:
- Eine Beratung erfolgt mit einer Person oder mehreren Personen als Leistungsnehmende. Im Kern geht es darum, durch Expertise, Information und Rat Klarheit für Kundinnen, Klienten etc. zu fördern.
- Ein Coaching erfolgt in der Regel mit einer leistungsnehmenden Person. Im Kern geht es darum, einem Coachee durch professionelle Begleitung Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und so gemeinsam Lösungen zu finden.
- Ein Training erfolgt in der Regel mit mehreren Personen als Leistungsnehmende. Im Kern geht es darum, die Teilnehmenden durch Inhaltsvermittlung und -anwendung zu schulen und zu befähigen.
Vermittlung und Begleitung
Bei allen drei Herangehensweisen spielen zwei Aspekte eine bedeutende Rolle: zum einen das Vermitteln von Inhalten und zum anderen das Begleiten von Menschen in einem Entwicklungsprozess. Grundlegend betrachtet ist bei der Beratung und beim Training die Inhaltsvermittlung zentral, während beim Coaching die angeleitete Begleitung im Vordergrund steht.
Bewusste Auswahl
Vor diesem Hintergrund erscheint es sinnvoll, Beratungen, Coachings und Trainings individuell nach deren jeweiligen Nutzen und dem konkreten Bedarf einzusetzen. Durch einen derartig bewussten und zielorientierten Umgang mit diesen drei Herangehensweisen können Sie den Lerntransfer bzw. die Anwendung des Gelernten in der Praxis in hohem Maße fördern. Darüber hinaus lassen sich Beratung, Coaching und Training im Rahmen von komplexeren Lehr-Lern-Arrangements auch zielgerichtet miteinander kombinieren.
Neben der angestrebten Bedarfsdeckung und dem damit verbundenen Lerntransfer ist auch der mit der Maßnahme in Zusammenhang stehende Reiseaufwand in zeitlicher und monetärer Hinsicht zu berücksichtigen: Hierbei können Sie Einzelberatungen und Coachings sowohl in Präsenz als auch online für sich nutzen. Das gilt ebenso für Gruppenberatungen und Trainings, wobei sich diese zudem als real-virtuelle bzw. hybride Maßnahmen umsetzen lassen.
Indem Sie für Ihren bestehenden Bedarf die geeignete Herangehensweise bzw. eine Beratung, ein Coaching oder ein Training in der passenden Durchführungsform als Präsenz-, Online- oder Hybridveranstaltung wählen, haben Sie den ersten Schritt gemacht. Wenn Sie jetzt noch darauf achten, dass Ihr Leistungsanbieter Ihre Erwartungen im Hinblick auf inhaltliche Expertise und methodische Kompetenz erfüllt sowie zu Ihnen bzw. Ihren Mitarbeitenden passt, schaffen Sie die Grundlage, um effizient bestmögliche Ergebnisse zu erreichen.
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Das Buch „Beratung, Coaching, Training. Mit Haltung und Kompetenz ans Ziel“ verdeutlicht Ihnen das Wesen und die Kerninhalte der drei grundlegenden Tätigkeitsfelder Beratung, Coaching und Training. Zudem finden Sie ergänzende Tätigkeitsfelder und Tätigkeitsformate betrachtet. Es richtet sich neben Berater:innen, Coaches und Trainer:innen auch an Personaler:innen, Führungskräfte und Mitarbeitende aus anderen Bereichen, die für ihren Beruf kompakte Informationen zu den Themen Coaching, Beratung und Training suchen.