Beraten mit Ambition

Beratung ist Bedingung erfolgreichen Handelns.

Wir leben in komplexen Kontexten. VUCA: Volatility – alles verändert sich immer schneller. Uncertainty –Veränderungen lassen sich immer weniger sicher voraussagen. Complexity – alles steht mit allem in Wechselwirkung. Ambiguity – Tatsachen werden immer mehrdeutiger.

(Nur) Singularität macht den Unterschied. Beraten ist der Dialog, in dem singuläre Lösungen möglich werden. Singuläre Lösungen brauchen Beratung. Handeln in komplexen Kontexten braucht deshalb Beratung als Parallelprozess. Menschen in Unternehmen und Organisationen brauchen Beratung für eine erfolgreiche Steuerung ihres Handelns. In der heutigen Organisationswelt ist eine fundierte Beratung mehr als nur ein Luxus; sie ist eine Notwendigkeit.

Ambition für Verbesserung

Verbesserung, besseres Handeln ist der rote Faden für die Orientierung in komplexen Kontexten. Menschen wollen besser machen, was sie tun. Nur, wer es besser machen will, findet Orientierung. Ambition für Verbesserung ist aus dieser pragmatischen Sicht der Schlüssel zum Erfolg. Das gilt auch für Beratung. Klassische Merkmale wie die Zahl der Ausbildungsstunden, wissenschaftliches Studium, Zugehörigkeit zu einer bestimmten Beratungsschule rücken in ihrer Bedeutung für die Qualität von Beratung etwas in den Hintergrund.

Die Bedeutung von Beratung

In einer wirksamen Beratung entstehen Lösungen für Herausforderungen. Dabei geht es um mehr als nur die Vermittlung von Fachwissen; es geht um die Entwicklung von einzigartigen Lösungen, die Menschen und Unternehmen dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen. Beratung, jedenfalls Beratung, die funktioniert, ist ein systematischer Prozess für die erfolgreiche Innovation des Handelns: Schwache und unklare Ziele werden handlungswirksam. Was bisher fehlte, kann hinzugefügt werden. Fehler werden berichtigt. Nichtwissen wird durch Wissen ergänzt. Erfahrungen und Misserfolge werden zu Handlungsressourcen. Neue notwendige Kompetenzen und Fähigkeiten werden maßgeschneidert. Bisherige Sackgassen und Hürden werden integriert. Handlungsenergie und Motivation werden gefüttert. – Der Maßstab ist die erfolgreiche Selbststeuerung der Klientinnen.

Beraten verbessern

Handwerk, Wissenschaft und Kunst sind die Zutaten. Besseres Handwerk nutzt Erfahrungen und Erfahrungswissen für nützliche Interventionen und lernt vom Vorbild erfolgreicher Beratungsprozesse. Bessere Wissenschaft integriert den Zusammenhang von Erfahrungen und Daten für eine bessere Handlungssteuerung. Bessere Kunst nutzt die Individualität und Intuition der Beratungsperson für die singulären Lösungen ihrer Klienten. Lernen und besseres Lernen ist die lebenslange Herausforderung dafür. Lernen aus dem eigenen Beratungshandeln und meinen Fehlern. Offener Lerndialog mit Klientinnen und Kollegen. Lernen von Fallstudien und Beispielen. Lernen von wissenschaftlichen Theoriebildungen und empirischen Forschungsergebnissen. Lernen als Entwicklung der Beratungspersönlichkeit, um beim Beraten noch besser bei mir und meinen Klientinnen zu sein.

Besser Beraten

Ambition ist mehr als nur der Wunsch nach Erfolg. Es ist ein tief verwurzelter Antrieb, der dazu motiviert, über das Offensichtliche hinauszugehen und innovative Lösungen zu entwickeln. Ambitionierte Berater sind bestrebt, ihre Kunden nicht nur zufrieden zu stellen, sondern sie zu begeistern. Sie setzen sich hohe Ziele und sind bereit, hart zu arbeiten, um diese zu erreichen. Ambitionierte Beraterinnen wollen an die Spitze und wollen dort auch bleiben.

Mehr erfahren?

Besser beraten. Beratungsrollen professionell wahrnehmen

Das Buch „Besser beraten. Beratungsrollen professionell wahrnehmen“ ist das Brevier dafür. Eine rein technische Herangehensweise ist nicht ausreichend, um die Besonderheiten des beraterischen Handelns abzubilden. Das Buch argumentiert für eine Verbindung von Praxis, Handwerk und Theorie, um Beraten als Kunstform zu verstehen.

Kostenloser Newsletter

Immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!