Das Thema Diversität nimmt in der heutigen Arbeitswelt einen immer höheren Stellenwert ein. In den letzten Jahren lag der Fokus vielfach auf Gender Diversity. Eine weitere, genauso wichtige Dimension dieser Thematik, die oftmals (noch!) viel zu kurz kommt, ist Altersdiversität – das Zusammentreffen und Zusammenwirken verschiedener Generationen* im Arbeitsumfeld.
Dabei liegt im Verbinden verschiedener Generationen einer der größten Gewinne für Unternehmen. Age Diversity – Generationenvielfalt – kann genau den richtigen, positiven Shift initiieren und exakt die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit garantieren, die jede Firma benötigt, um für die aktuelle, volatile Arbeitswelt und eine noch komplexere Zukunft gerüstet zu sein. Denn dort, wo viele unterschiedliche Generationen aufeinandertreffen, schlummert ein beeindruckendes Wachstumspotential!
5 Gründe für mehr Altersdiversität in Unternehmen
- Eine Vielzahl von Generationen steht auch für eine Vielzahl an Erfahrungen und Einstellungen. Dies wiederum ist eine großartige Quelle für Innovationen. Die weltweit diversesten Unternehmen sind nachweislich die innovativsten.
- Untersuchungen zeigen außerdem, dass altersdiverse Teams die Leistung und die Produktivität einer Firma erhöhen – vor allem wenn bei komplexen Prozessen und Projekten mehrere Generationen involviert sind.
- Eine hohe Mitarbeiterfluktuation schadet Firmen finanziell wie auch moralisch. Studien beweisen, dass altersgemischte Teams dafür sorgen, dass generationenübergreifend die Loyalität gegenüber dem Unternehmen ebenso wie die Bereitschaft, lange dort zu bleiben, signifikant steigt.
- Durch unterschiedliche Kommunikationsstile – je nach Generation von professionell und sachlich, auf Augenhöhe und locker bis zu ehrlich und geradlinig – werden intergenerative Teams sowohl die Vielfalt und Flexibilität im Austausch untereinander fördern als auch unterschiedliche Kunden wesentlich erfolgreicher ansprechen.
- Der vielleicht wertvollste Punkt: Generationenvielfalt in Unternehmen beflügelt das gegenseitige Mentoring. Ältere Mitarbeitende fühlen sich (wieder) gebraucht und motiviert, wenn sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben können. Im Sinne des Reverse Mentoring profitieren gleichzeitig auch jüngere Kolleginnen und Kollegen, wenn durch ihre (weit mehr als nur digitalen) Skills die Älteren lernen und wachsen können.
Dies alles bedeutet nicht nur mehr Erfolg und persönliches wie unternehmerisches Wachstum über alle Hierarchieebenen hinweg, sondern auch einen positiven Shift im Selbstverständnis der Führungskräfte.
Modern Leadership: Führungskräfte als Coaches ihrer Mitarbeitenden
Führungskräfte stehen täglich vor der Herausforderung, unterschiedliche Werte und Einstellungen von jüngeren und älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Arbeit zusammenzubringen. Unterschiedliche Generationen wollen unterschiedlich geführt werden und müssen daher von ihrer Führungskraft auch unterschiedlich geführt werden. Hier sind Führungskräfte gefragt, die ein gegenseitiges, wertschätzendes und motivierendes Arbeitsumfeld für alle Altersgruppen schaffen.
Sie sollten nicht mehr länger durch Hierarchien abgetrennt, sondern Teil des Teams sein und sich als Coach*in und Trainer*in jeder Generation fühlen: inspirieren und motivieren, Potenziale erkennen und individuelle Stärken fördern, gemeinsames Wachstum ermöglichen, lösungsorientiert denken und ressourcenbewusst handeln, mit klaren Zielvorgaben führen, dabei aber viel Freiraum geben und vor allem: zuhören.
*Wenn wir von Generationen sprechen, unterteilen wir in die Generationen Baby Boomer (*1951-1965), X (*1966-1980), Y (*1981-1994) und Z (*1995-2010). Die Generationenforschung identifiziert unterschiedliche Kohorten nach Jahrgängen, in denen Menschen durch verschiedene politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Ereignisse geprägt wurden. Sie beeinflussen die Werte, Bedürfnisse und Erwartungshalten, die eine Generation – auch im beruflichen Kontext – hat.
Mehr erfahren?
Lesen Sie auch die anderen Beiträge der Autorinnen:
Willkommen, Generationenvielfalt!
Ziel des Buches „Willkommen, Generationenvielfalt!“ ist es, Verständnis für diverse Generationen in die Unternehmen zu bringen, um eine nachhaltige, Vertrauen stiftende Zusammenarbeit zu erschaffen. Dabei entstehen Wertschätzung, Austausch auf Augenhöhe und wirtschaftlicher Erfolg. New Work bedeutet für doe Autorinnen nicht nur digitales, zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten, sondern eine neue Definition von Arbeit, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.