2021 haben wir – Nadine Nordmann und Ulla Drewitz – Generation BOLD gegründet. Unser Institut für Generationenentwicklung steht für mehr Erfolg durch Altersdiversität in Unternehmen. Jetzt ist zu unserem Herzensthema unser gemeinsames Buch „Willkommen Generationenvielfalt! Gen X, Millennials, Gen Z – ein starkes Team“ erschienen – und wir sind mächtig stolz darauf! Darin vermitteln wir unser Konzept für eine erfolgreiche, generationenvielfältige Zusammenarbeit in Unternehmen, mehr Wertschätzung, Austausch auf Augenhöhe und damit auch für mehr wirtschaftlichen Erfolg.
Die wichtigsten Hebel für generationenvielfältige Zusammenarbeit
Die aus unserer Sicht wichtigsten Hebel, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu garantieren: informieren, aufklären, verstehen und verbinden. Miteinander reden statt übereinander. Wer nachvollzieht, warum ein Kollege bestimmte Erwartungen und Arbeitsweisen hat, kann sich besser darauf einstellen. Und wird sich im Zweifelsfall weniger über eine Herangehensweise ärgern, weil sie nicht der eigenen entspricht.
Auch wenn das Thema Diversity in den letzten Monaten und Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat, spielte die Förderung eines altersdiversen Miteinanders in Unternehmen bislang eine sehr untergeordnete Rolle. Ob sich Mitarbeiter langfristig an ein Unternehmen binden, hängt allerdings ganz entscheidend davon ab, inwiefern ihre Wünsche und Erwartungen erfüllt werden.
Die jungen Generationen gewinnen – und halten
Für alle Unternehmen relevant ist die Tatsache, dass sie sich heute schon schwertun, qualifizierten Nachwuchs zu finden. Gerade die junge Generation Z, die jetzt in das Erwerbsleben eintritt, verhält sich ersten Studien zufolge dabei ganz anders als Mitarbeiter vorheriger Generationen. Für die Generation Z ist alles Digitale essenziell. Sie kombiniert virtuelle und reale Kontakte und findet es selbstverständlich, von jedem Ort und zu jeder Zeit Zugang zu Gütern jeglicher Art zu haben. Für Arbeitgeber stellt sich hier die Herausforderung, auf die digitale Geschicklichkeit der jungen Generation einzugehen und sie an der Entwicklung neuer Angebote zu beteiligen.
Der demographische Wandel der Gesellschaft und die Veränderung der Altersstruktur führen bei der jungen Generation Z zu veränderten Ansprüchen, Vorstellungen und Erwartungen. Im Vergleich zu ihrer Vorgängergeneration Y hat sie ihre Angst verloren, einen Arbeitsplatz zu finden
Die jungen Menschen, die gerade beginnen in den Arbeitsmarkt einzutreten, können sich diesen Komfort leisten. In den kommenden Jahren werden die geburtenstarken Babyboomer in Rente gehen und eine riesige Lücke hinterlassen: Auf 1,4 Millionen Babyboomer pro Geburtsjahrgang kommen nicht einmal 750.000 Angehörige der Generation Z. Und noch etwas stärkt das Selbstbewusstsein der Jüngeren: Sie sind aufgewachsen in einer Welt der stärkeren Kinderzentrierung. Natürlich wirkt dieser Umstand werte- und verhaltensprägend und wird somit auch Einfluss auf die Erwartungen der Generation Z an das Arbeitsleben haben. Die Folge: Arbeitgeber müssen sich besonders bemühen, diese junge Generation zu gewinnen und zu halten.
Deutlich wird: Generationenentwicklung ist eine große Herausforderung, mit der es sich zu beschäftigen lohnt.
Spannende Einblicke
Wir konzentrieren uns in unserem Buch auf die Generationen, die in den kommenden Jahren die arbeitende Bevölkerung Deutschlands ausmachen werden: X,Y und Z. Darin geben wir spannende Einblicke in die Lebenswelten dieser Generationen und vermitteln detailliertes Wissen zu den unterschiedlichen Generationen. Wir zeigen typische Generationenkonflikte und deren Lösungen auf, um neben den Unterschieden auch die Gemeinsamkeiten zwischen den Generationen zu verdeutlichen.
Im Anschluss geben wir konkrete Lösungen, Handlungsempfehlungen und Praxistipps für eine optimale Zusammenarbeit. Folgende Fragen werden wir dabei unter anderem klären:
- Welche Generationen gibt es derzeit im Arbeitsmarkt und was zeichnet sie aus?
- Mit welchen Vorurteilen begegnen wir häufig den Generationenvertretern – und halten diese Vorurteile der Wirklichkeit stand?
- Welche typischen Eigenschaften besitzen die Vertreter der einzelnen Generationen?
- Durch welche gesellschaftlichen, sozialen und politischen Ereignisse wurde die jeweilige Generation beeinflusst?
- Welche Werte sind den einzelnen Generationen besonders wichtig?
- Was ist die innere Motivation einer Generation – und welche Bedürfnisse und Anforderungen resultieren daraus für das Arbeitsleben?
Doch so groß die Unterschiede zwischen den Generationen scheinen mögen – und manchmal vielleicht auch sind: Uns ist es besonders wichtig, den Fokus auf die verbindenden Elemente zu legen. So betrachten wir nicht nur typische Konfliktfelder zwischen den Generationen, sondern auch ganz konkrete Lösungen und Handlungsempfehlungen für eine optimale, generationenübergreifende Zusammenarbeit.
An wen richtet sich das Buch?
An Führungskräfte und Mitarbeiter, die die Zusammenarbeit ihrer Teams optimieren möchten. An CEOs, Vorstände und Firmeninhaberinnen, die nicht nur den Profit ihres Unternehmens, sondern auch die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden maximieren möchten. Und es richtet sich vor allem an alle Generationen – denn: