Diese Erfahrung haben wir – Nadine Nordmann und Ulla Drewitz – während unserer langjährigen Zusammenarbeit als Chefredakteurinnen immer wieder gemacht. Und: Wir haben erlebt und gelebt, dass sich unsere abweichenden Werte und Wünsche an den Beruf nicht boykottieren, sondern ganz im Gegenteil wunderbar ergänzen. Wir bringen in der anderen jeweils das Beste zum Vorschein und entwickeln uns gerade wegen unserer Unterschiede gemeinsam weiter. Mehr als das: In dem Moment, in dem wir unsere Unterschiedlichkeit anerkennen und als unendlich sprudelnde Ressourcenquelle wertzuschätzen lernen, potenziert sich unser persönliches wie wirtschaftliches Wachstum exponentiell.
Verschiedenheit heißt für uns Vielfältigkeit
…und wir schätzen sie als einen der kraftvollsten Hebel, den es in der Arbeitswelt gibt. Diese positive Erfahrung geben wir in Trainings und Workshops an Teams und Führungskräfte weiter – und jetzt mit unserem Buch „Willkommen Generationenvielfalt! Gen X, Millennials, Gen Z – ein starkes Team“ auch an Sie, liebe Leserin und lieber Leser!
Warum JETZT ein Buch über Generationenvielfalt?
Nicht nur unsere persönlichen beruflichen Erfahrungen in der Verlagswelt haben uns mit der nachweislichen Wirksamkeit von Generationenentwicklung in Berührung gebracht. Auch im gesamtgesellschaftlichen Kontext gewinnt diese Thematik immer mehr an Bedeutung.
Unsere moderne Arbeitswelt steckt in einem hochbrisanten Dilemma. Zahlreiche Konflikte in Teams, Abteilungen, Unternehmen sind eigentlich Generationenthemen – ohne dass sich die Beteiligten und Verantwortlichen dessen bewusst sind.
Ein tägliches Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Persönlichkeiten mit widersprüchlichen Vorstellungen, z.B. von Digitalisierung, Homeoffice, Leistungsbereitschaft oder Work-Life-Balance, stellt moderne Personalabteilungen, Führungskräfte und letztlich auch die Teammitglieder selbst vor große Herausforderungen. Aktuell – und in Zukunft noch stärker. Denn: Noch nie zuvor arbeiteten in Firmen bis zu vier Generationen parallel.
Gleichzeitig bedeutet diese Diversität eine immense Chance für jedes Unternehmen, wenn sie als Erfolgsfaktor erkannt und klug genutzt wird: nämlich zwischenmenschlich wie strategisch gewinnbringend.
Veränderte Rahmenbedingungen
Die differierenden Haltungen und Verhaltensweisen der einzelnen Generationen sind an sich kein neues Thema. Die veränderten Rahmenbedingungen allerdings schon. Die Verkürzung der Ausbildungszeiten in Kombination mit der Erhöhung des Rentenalters spitzt die Situation deutlich zu: Die Dauer der gemeinsamen Zusammenarbeit unterschiedlicher Generationen in einem Unternehmen wird sich um ca. 10 Jahre verlängern, die Mehr-Generationen-Belegschaft wird in Unternehmen zur Normalität werden. Dies impliziert auch eine längere Parallelität von unterschiedlichen Werten und Vorstellungen im Arbeitsleben.
Aus dieser Altersvielfalt dürfen wir vielfältige positive Effekte wie eine höhere Kreativität und eine gesteigerte Problemlösefähigkeit erwarten. Allerdings können durch die Altersdiversität durchaus Reibungsflächen zwischen den einzelnen Gruppen entstehen. Denn unterschiedliche Prägungen der einzelnen Generationen und damit unterschiedliche Einstellungen, Werte und Bedürfnisse, bedeuten im beruflichen Kontext auch unterschiedliche Erwartungen im Hinblick auf Führung, Kommunikation, Zusammenarbeit und Leistung.
Die Vielfalt der Belegschaft am Arbeitsplatz ist dabei kein Wert an sich, also per se weder gut noch schlecht. Der Wert der Mitarbeitervielfalt ergibt sich vielmehr aus dem Beitrag, den eine diverse Mitarbeiterschaft bei der Erreichung der Unternehmensziele spielen kann.
1 + 1 = 1000
Das galt für uns in unserer Zusammenarbeit immer. Wir freuen uns, wenn Sie dieser Maxime folgen. Die Zukunft ist jung und alt – und alles dazwischen.
Mehr erfahren über Generationenvielfalt?
Ziel unseres Buches „Willkommen, Generationenvielfalt!“ ist es, Verständnis für diverse Generationen in die Unternehmen zu bringen, um eine nachhaltige, Vertrauen stiftende Zusammenarbeit zu erschaffen. Dabei entstehen Wertschätzung, Austausch auf Augenhöhe und wirtschaftlicher Erfolg. New Work bedeutet für uns nicht nur digitales, zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten, sondern eine neue Definition von Arbeit, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Das wollen wir mit diesem Buch NICHT erreichen:
❌ Unconscious Bias (= unbewusste Vorurteile) stärken
❌ Stereotypen zementieren
❌ Generationen bewerten
Sondern Sie anleiten:
✔️ Vielfalt als Chance für unternehmerische Ziele und persönliche Entwicklung zu entdecken
✔️ Verständnis für Prägungen als „Superpower‟ für ein produktives Miteinander zu nutzen
✔️ Wertschätzung für unterschiedliche Generationen zu entwickeln