Für die Umsetzung von Lean Empowerment ist eine gute Lean-Kultur notwendig. Sie ist die Basis für gute Führung, zufriedene Mitarbeiter, gute Prozesse und gute Unternehmensergebnisse. Werden erfolgreiche Lean-Unternehmen genauer betrachtet, so fallen gewisse Werte auf. Das Akronym BERTAGNOLLI steht für elf Unternehmenswerte, welche eine Lean-Kultur ausmachen.
Mensch im Mittelpunkt
Lean basiert auf dem Gedanken, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Im Unternehmenskonzern Toyota gilt: Wir entwickeln Menschen, die Produkte entwickeln. Einen Menschen nicht weiterzuentwickeln oder seine Ideen nicht zu nutzen ist Verschwendung.
BERTAGNOLLI-Werte
Werden die Werte betrachtet, welche einen guten Umgang mit Menschen in einer erfolgreichen Organisation betreffen, so ist ein Muster erkennbar. Elf Werte mit den Anfangsbuchstaben BERTAGNOLLI bilden ein passendes Werte-Set für Lean-Unternehmen.
1. Beteiligung: Betroffene zu Beteiligten zu machen und in Verbesserungs- und Veränderungsprozesse einzubinden, ist eine Voraussetzung für die Umsetzung von Lean.
2. Eigenverantwortung: Eine Struktur mit kleinen Teams erhöht die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen. Mitgestaltung und das selbstständige Treffen von Entscheidungen beschleunigen Prozessabläufe. Die Menschen, die im und am Prozess aktiv sind, kennen sich am besten aus.
3. Respekt: Die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist Respekt. Nur wer sich auf Augenhöhe begegnet und sich gegenseitig respektiert, kann erfolgreich zusammenarbeiten.
4. Transparenz: Um passende Entscheidungen treffen zu können und Verantwortung zu übernehmen, ist Transparenz über Kennzahlen, Informationen und Prozesse unumgänglich. Transparenz wirkt sich positiv auf Kennzahlen und die Integrität aus.
5. Anerkennung: Gegenseitige Anerkennung zeigt das Interesse an den Menschen. Wertschätzung schafft Wertschöpfung und führt nachweislich zu einer höheren Motivation und Unternehmensbindung.
6. Gemeinschaft: Kleine Teams, in denen man sich gut kennt und gegenseitig unterstützt, ermöglichen Verbesserungen und Problemlösungen.
7. Netzwerk: Wissen zu teilen und weiterzugeben sowie sich bei Problemlösungen und Verbesserungen bereichsübergreifend auszutauschen, gehört zum Abschluss eines jeden Optimierungszyklus.
8. Offenheit: Kommunikation über Bereichs- und Hierarchiegrenzen hinweg und eine Unvoreingenommenheit gegenüber anderen Meinungen fördert den Austausch von Wissen.
9. Lernkultur: Aus Fehlern zu lernen und dies als Chance zu begreifen ist wichtig, wenn sich Unternehmen weiterentwickeln möchten. Ein ordentlich geführter Problemlöseprozess ist produktiver als die Suche nach Schuldigen.
10. Liebe: Man muss Menschen mögen. Erfolgreiche Verbesserungen und Veränderungen gelingen nur, wenn die Herzen der Menschen erreicht werden.
11: Integrität: Integres Verhalten fördert eine positive Kultur, denn Kontrolle und Überwachung sind nicht wertschöpfend.
Lean Empowerment
Lean Empowerment steht für eine menschenorientierte Führung mit einem Werte-Set der Lean-Kultur. Dies ergibt einen Wettbewerbsvorteil und zahlt sich langfristig aus.
Mehr erfahren?
Das Buch „Lean Empowerment. Die konsequente Fortsetzung von Lean Leadership“ zeigt anhand eines Modells die Zusammenhänge von Prozessverbesserung auf der einen Seite und Führung und Kultur auf der anderen Seite auf. Die elf BERTAGNOLLI-Werte aus dem Lean-Umfeld zeigen den Bezug und den Weg zur Excellenz.