Einfachheit geht vor Rhetorikkunst

Im Job fällt es vielen schwer, Texte lesergerecht zu formulieren. Kaum jemand weiß von Natur aus, wie man Referate und Grußworte so aufbaut, dass sie spannend und mitreißend sind. Nur wenige haben in ihrer Ausbildung gelernt, wie man selbst trockene Inhalte eingängig und gefühlvoll präsentiert. Und nirgendwo wurde gelehrt, wie man Meetings und Events so leitet, dass es eine Freude ist, daran teilzunehmen. Dabei gilt: Einfachheit geht vor Rhetorikkunst.

In 100 Schritten zu mehr Einfachheit

Perfekte Texte, Vorträge, Moderationen und Präsentationen – das verspricht die Toolbox „Perfekt schreiben, reden, moderieren, präsentieren“ von Werner Lauff. Er wendet sich damit an Nutzer, die sich in allen vier Disziplinen schnell weiterbilden wollen und klar formulierte Tipps erwarten. Jede Anleitung katapultiert den Leser ein großes Stück nach vorn. Der Erfolg ist daher schon nach wenigen Minuten Lektüre spürbar.

Methoden, die Sie kennen sollten

Im Interview fasst der Autor die wichtigsten Punkte zusammen. Untenstehend finden Sie die einzelnen Themen verlinkt, sodass Sie in der Timeline direkt zum entsprechenden Thema klicken können.


00:11 Schreiben

01:06 Reden

02:02 Moderieren

02:54 Präsentieren

03:45 Der gößte Fehler, den man machen kann?