Die Herausforderungen, vor denen wir in unseren Organisationen stehen, sind neu und gleichzeitig uralt. Ist es zum Beispiel schwierig, eine Netzwerkorganisation zu leiten, in der das Neue Arbeiten eingeführt wurde? Nomadenführer tun das schon seit Jahrhunderten. Aber Fusion? Wenn Sie wissen, wie man zwei Tribes vereinigt, wissen Sie genug. Wie lässt sich eine Feedback-Kultur einführen? Lernen Sie dafür aus den Joking Relationships in Mali. Ist eine Klärung der Position des Aufsichtsrats notwendig? Im Landesinneren Brasiliens gelingt einem Chief ein ausgezeichneter Umgang mit dem Rollenwechsel zwischen Fortführung der Leitung und Leitung der Veränderung. Oder: Ist die Mobilisierung von Selbstregulierung schwierig? Wenn Sie wissen, wie Kultur gestaltet wird, wissen Sie, was Sie zu tun haben.
Corporate Anthropologie ist das Fachgebiet par excellence zur Erforschung, Deutung und Neubewertung der Komplexität von Bedeutungsverleihung, Gewohnheiten und Spielregeln. Die Kulturanthropologinnen Danielle Braun und Jitske Kramer untersuchen seit Jahren menschliche Verhaltensmuster verschiedener Kulturen und kommen zu der Erkenntnis, Menschen in allen Kulturkreisen wussten schon immer, wie man organisiert.
In ihrem Buch „Corporate Tribe“ nehmen sie uns mit auf eine Reise durch fremde Völker und betrachten Organisationen aus einem anderen, neuen Blickwinkel. Ihre Einblicke liefern spannende Modelle für die Veränderung und Führung von Organisationen. Sie zeigen, wie Unternehmen dieses Know-how nutzen können, um neue Konzepte für gelungene Führung und Zusammenarbeit zu entwickeln. Für alle, die die etablierten Modelle hinter sich lassen wollen.